Arbeit am Epochenwechsel

Isaac van Deelen

Quote of the day

14-08-2023

The Republicans have a well-crafted plan up their sleeve. After seizing power, politically neutral officials will be fired - under the pretext that they represent the so-called deep state. Then all the positions will be filled with partisans who care more about loyalty to the president than to the Constitution. The secret services, the judiciary, the tax authorities and, above all, the army will also be affected by these upheavals. 

(Das deutsche Original fällt unter das Leistungsschutzrecht.)
Ceterum censeo LSR esse delendam.

>
MARTIN  WOLF (Herausgeber Financial Times)

Lass Dich überzeugen

07-08-2023

Über Energie und Mobilisierung

 

Mit halbem Ernst habe ich die These, dass sich der Zeitgeist einer Nation/Gesellschaft im Spiel seiner Fussball-Nationalmannschaft offenbart (unter anderem, na klar), schon früher vertreten. Weiter unten kommen wir zu ernsthaften Themen ...

Average: 4 (2 Bewertungen)

 

Ernsthaft oder nicht:

ich kann das begründen. In dieser These ist ein Kader gleichsam die Verkörperung der Nation; immerhin ist es die Spitzenauswahl aus sehr vielen Spielern, nicht exakt repräsentativ, aber doch schon irgendwie – im Sinne einer Gauss’schen Verteilung. In dieser Gruppe ist die Mitte der Gesellschaft vertreten, naturgemäss mehr Körper als Geist, aber mit einer nur unterdurchschnittlichen Intelligenz wäre kein Fussballer erfolgreich. Eine schnelle Erfassung und Reaktion, eine gewisse Vorausschau, eine zielgerichtet soziale Intelligenz, insoweit, als niemand ein Fussballspiel allein bestreiten kann. Zudem braucht es einen starken Willen, Durchsetzungskraft, Rücksichtslosigkeit im Rahmen der Spielregeln, taktische Berechnung, usw..

Schwarzmalen versperrt die Aussicht

03-04-2024

Was ist eine Krise und wieviele?

 

Das alles mal gar nicht so rund läuft, nun, das ist keine Premiere. So war in den 80er Jahren war schon mal alles zu Ende, No Future! Auch heute: Krise, Krise, Krise!
Soll verschwinden – soll aufhören, uns auf die Nerven zu gehen. Geh mir fott! Man will’s nicht mehr hören, die Sau ist durch’s Dorf, Haken dran, what’s next!

Und? Hat’s geklappt?

Schon wieder?

Average: 4 (2 Bewertungen)

I. Was ist eine Krise?

Nichts Gutes, soviel ist klar, aber vielleicht lohnt ein genauerer Blick.

„Eine Krise (lateinisch Crisis) ist im Allgemeinen ein Höhepunkt oder Wendepunkt einer gefährlichen Konfliktentwicklung in einem natürlichen oder sozialen System, dem eine massive und problematische Funktionsstörung über einen gewissen Zeitraum vorausging und der eher kürzer als länger andauert.”
Sagt Manfred G. Schmidt im „Wörterbuch zur Politik”, sagt Wikipedia.

Normen und Werte

Hollywood – Das Ikea für Moral und Ethik

Putin oder Pazifismus

 
01-08-2023
14932

Früher war mehr freeTV, sogar im Heimkino; seit 2002 half EyeTV, das war easy: Du hast den Film aufgenommen und die Werbung rausgeschnitten; fertig war das Fffideo. Doch heute … auf den einschlägigen Kanälen ist Tote Hose. Öffentlich-rechtlich gibt’s nur noch Archiv oder selbstgestrickte Einschlafhilfen (20:15 – zu früh, wenn Du mich fragst!) Und dann:

Der Enerdata Energie Report

Global weiter anwachsende Emissionen

Die deutsche Diskussion verfehlt den Punkt 

 
16-06-2023
23940

Enerdata

ist ein international tätiges, französisches Beratungsunternehmen mit Sitz in Grenoble und Singapore, das die globale Entwicklung des Energiemarktes beobachtet und in periodischen Reports veröffentlicht. Ein besonderer Fokus dabei liegt auf dem kontinuierlichen Abgleich der Entwicklung mit Verabredungen des Pariser Vertrages und den Forderungen des IPCC. Das Unternehmen arbeitet für Regierungen, Organisationen und Energie-Unternehmen weltweit.

Change or Perish

Die Krise der Demokratie

In Gefahr und grosser Not bringt der Mittelweg den Tod

 
27-05-2023
24159

Machen wir uns nichts vor: Vermeintliche und tatsächliche Fehler des Herrn Habeck (right or wrong: nicht mein Thema) sind der willkommene Vorwand eines um seine Pfründe fürchtenden Systems. Erst hochjazzen, dann runterkartätschen: immer das gleiche Prinzip. Worüber wir ernsthaft nachdenken müssen ist, wie die Welt überhaupt noch regierbar ist. Es geht um das Gesellschaftsmodell!

28-02-2023
12859

Wesche de Karre, wo im Dreck stecke tud

 
28-02-2023
11587

ChatGPT, DALL-E und die anderen

 
25-08-2022
22898

Nach Golde drängt. Am Golde hängt Doch alles.

 
15-07-2022
15123

Lanz und Precht

 

Schwarzmalen versperrt die Aussicht

Die Demokratie in der Onkologie (Krise II)

Wie geht das: Handeln?

 
03-04-2024
37670

Viele rechte und populistische Reden verursachen Kopfschütteln: Was Unsinn!, wie kann man so ein wirres Zeug erzählen? Was, wenn diese Reden wohlkalkuliert sind? Entscheidend ist doch, was hinten raus kommt – oder?

Guillaume Paoli schreibt "Geist+Müll"

Reaktionäres Denken

With All Due Respect – THINK!

 
31-12-2023
19006

Any News is Good News. Wenn ich die Verkaufsstatistik von Amazon richtig lese, muss man für Guillaume Paoli gar nicht mehr soo viel tue: es läuft. Dass meine Empfehlung wie ein Verriss daher kommt, sagen wir: so tut, als wäre es einer, wird dem Buch also kaum schaden. Ernsthaft aber: Paolis Einkreisung des allgemeinen Desasters liest sich flott.

Die Theorie und das Leben

Fukuyama versus Geuss

Was meint liberal?

 
31-10-2023
31882

Wer schon würde sich als illiberal bezeichnen? Allein der Hinweis auf Victor Orban genügt, um grösstmöglichen Abstand zu suchen. Ex negativo ist sofort klar, dass wir aber so was von liberal sind! Umgekehrt, sozusagen ex positivo, wäre dagegen gar nicht so einfach, den Liberalismus jenseit einiger Gemeinplätze zu definieren. Zufällig (?) haben Raymond Geuss und Francis Fukuyama ziemlich zeitgleich darüber nachgedacht, was Liberalismus ist und wie sie dazu stehen.

Eva von Redecker schreibt "…

Über den Versuch, Freiheit zeitlich zu denken

 
12-10-2023
23044
Epochenbruch IV

Urheberschaft – das letzte Eigentum

 
15-07-2023
19352
Politische Science Fiction

(weil: Hier wird das nix!)

 
17-05-2023
27371
Kurz vor dem Einschlafen

Surfing down the Metoo-Wave

 
29-04-2023
15123
Political Science Fiction

('cause: it won't work out here!)

 
28-04-2023
25708
Precht/Welzer schreiben "Die Vierte…

Kommt noch soweit, dass wir über Inhalte reden!!

 
09-11-2022
29174
Der grosse Knall

denen ist die Zukunft egal!

 
18-10-2022
27847
In Gefahr und grosser Not

bringt der Mittelweg den Tod

 
18-10-2022
30335
Marc Saxer denkt nach

nur eben noch die Welt ret-ten …

 
25-07-2022
28543
Roberto Simanowski schrieb „…

Realität – KI – Science Fiction 

 
09-05-2022
31624
DefCon 2

Eine Reifeprüfung 

 
07-04-2022
19905
Ken Follett schreibt "Never"

literarisch und inhaltlich mittel, aber überzeugend

 
20-02-2022
7232
Europe is The Battlefield

Mehr Initiative, wenn ich bitten darf

 
24-01-2022
26812
Andreas Reckwitz schrieb: „Die…

Ein Nach Ruf

 
06-12-2021
17806
Weltrettung zufällig entdeckt?

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …

 
18-10-2021
26427

Der Text war bereits in der ersten Version ("Tractatus Mundo Digitali") ein abenteuerliches Unterfangen; eigentlich müsste man sagen: in der zweiten Version, wenn man den Versuch von 1921, das berühmte "Tractatus logico-philosophicus", mitzählt. Naja, wer will sich denn heute noch mit dem ollen Plunder beschäftigen. Und so beglückt Wittgenstein uns von Zeit zu Zeit mit einem neuen Versuch, das notwendige Denken auf den aktuellen Stand zu bringen.

Dieser neue Versuch, das hier angekündigte "Tractatus II", ist in Arbeit; noch ziert sich der Autor, aber bald ... 

 

Die (alte) WebSite zum "Tractatus Mundo Digitali" 

Der Teil 1 – der es sich zum Ziel gesetzt hat, die grossen Risiken unserer Zeit zu diagnostizieren, erschien zum denkbar günstigsten Zeitpunkt: am 28-02-2020. Vom Risiko einer Pandemie war nicht die Rede. Tja. Ehrlich gesagt: die Wenigsten hatten das auf dem Radar. Und an den Risiken: Finanzindustrie, Digitalisierung, Klimawandel und Migration – hat sich ja nicht viel geändert.

Das Buch steht zum Download bereit

komplett
Kapitel 1 Ökonomie
Kapitel 2 Digitalisierung
Kapitel 3 Ökologie
Kapitel 4 Migration
Kapitel 5 Nuklear, Corona et all.